Weil die Gewinnspanne beim Benzin nicht hoch ist, will Shell die deutschen Tankstellen einladender gestalten. Mit kostenlosem WLAN-Zugang und gemütlichen Sitzecken will Shell neue Kunden anziehen.
Weil die Gewinnmargen, nach Abzug aller Kosten, mit 1-2 Cent pro Liter sehr gering ausfallen, lohnen sich nur große Tankstellen mit einem Jahresabsatz von 10 Millionen Litern Kraftstoff. Bei den meisten Tankstellen liegen die Verkäufe aber im Durchschnitt bei der Hälfte – deshalb werden andere Einnahmemöglichkeiten gesucht.
Shop-Umsätze immer wichtiger
In den letzten Jahren wurden dabei die Shop-Umsätze immer wichtiger, während Kraftstoffe und Autowäschen einen immer geringeren Anteil am Ertrag ausmachen. Deshalb versucht Shell nun mit einem neuen Konzept die Kunden anzulocken: Die Tankstellen sollen mit kostenlosem WLAN, einladenden Sitzecken und neuen Speisen wie Hotdogs ausgestattet werden. Dafür müssen aber zunächst neue Parkplätze geschaffen werden.
In diesem Jahr sollen noch 100 Tankstellen modernisiert werden, in zwei bis drei Jahren soll dann das komplette Tankstellennetz umgebaut sein. „Wir werden in unser Shopgeschäft spürbar investieren“, sagte Jörg Wienke, Chef des Tankstellengeschäfts in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Während der Markt insgesamt schrumpft, möchte sich Shell besser als der Markt entwickeln und den Wettbewerbern damit Marktanteile abnehmen. Dabei helfen könnte die Größe der Shell-Tankstellen, die als die absatzstärksten am Markt gelten und so eine gute Ausgangssituation mitbringen.
Quelle: Dies ist eine News von EFG Financial Products, die mit freundlicher Genemigung von EFG Financial Products auf www.oelpreis.cc veröffentlicht wird.
Über den Authoren
Erik Lowe
Heizöl-Spezialist
Erik Lowe ist Redakteur bei Heizölpreis-Aktuell.de und steht für unsere Leser mit seiner langjähriger Erfahrung im Bereich Heizöl und Preisentwicklung zur Verfügung.